Keine Kerzen an Christbäumen mehr anzünden

Die Feuerwehr Root und die Gebäudeversicherung Luzern weisen dringend auf die hohe Brandgefahr hin, wenn jetzt noch Kerzen an Christbäumen oder Adventskränzen angezündet werden. In den vergangenen Jahren kam es wiederholt zu Bränden in Wohnungen und Gebäuden, wobei auch Personen erheblich verletzt wurden.

Die Christbäume und Adventskränze stehen bereits seit einigen Wochen in den Wohnungen und Häusern der Luzerner Bevölkerung. Das Reisig ist in den geheizten Räumen vollends ausgetrocknet, dürr und umgibt Tannenbäume mit einer harzhaltigen Gasglocke, die sich explosionsartig entzünden kann. Das Brandrisiko beim Anzünden der Kerzen ist erheblich und die Brandgefahr ist jetzt akut. Die Feuerwehr Root und die Gebäudeversicherung Luzern raten daher dringend davon ab, Kerzen auf Christbäumen oder Adventskränzen nochmals anzuzünden.

Sollte es trotzdem zu einem Brand des Baumes kommen, diesen nie ins Freie oder ins Bad tragen, da die Gefahr zu gross ist, sich zu verbrennen. Zusätzlich können herabfallende Äste leicht einen neuen Brand entzünden. Die Gebäudeversicherung Luzern sowie die Privatversicherungen kürzen bei grobfahrlässiger Verursachung eines Brandschadens die Leistungen erheblich.

Im Brandfall handeln nach dem Grundsatz: Alarmieren, Retten, Löschen.

Die Telefonnummer der Feuerwehr lautet 118.

FW_Root_Kerzen