Firefightcycle – mit dem Bike rund um die Welt

Rudy Pospisil, ein 51-jähriger Feuerwehrmann aus Vancouver, erhielt vor zehn Jahren die Diagnose Krebs – unheilbar. Er kämpfte sich zurück ins Leben und setzte sich zum Ziel, weltweit auf das Thema Krebs aufmerksam zu machen und Spendengelder für Forschungsprojekte zu sammeln. Dies, indem er die Erde in mehreren Etappen mit seinem Tourenbike umrundet.

Die ersten Etappen hat Rudy bereits absolviert. 2009 fuhr er auf dem Velo entlang der Donau von München nach Budapest. 2010 folgte dann eine Etappe von Vancouver entlang der Pazifikküste bis nach Mexiko und 2012 durchquerte er die USA von San Diego bis nach Florida. Anfang Mai reist Rudy nun mit seinem Sohn Eric nach Portugal, um seine dritte Etappe von Portugal durch Europa bis in den Iran in Angriff zu nehmen.

Derzeit durchquert Rudy auch die Schweiz. Der Kanadier traf am 29. Mai in Basel ein und rollte dann direkt nach Zürich. Dort fand am 30. Mai eine Medieninformation mitten in der Stadt statt, welche wir zur offiziellen Lancierung des diesjährigen race against cancer nutzen. Anschliessend machte sich Rudy mit einem möglichst grossen Begleittross von schweizerischen Feuerwehrleuten und Teilnehmern des race against cancer durch die Zürcher Bahnhofstrasse auf den Weg nach Root. Die Etappe führt entlang des linken Zürichseeufers über den Hirzel. Am frühen Nachmittag trafen wir auf dem Michaelskreuz ein, wo um 15 Uhr eine zweite Medieninformation stattfand.

Am folgenden Tag reist Rudy weiter in Richtung Süden. Von Root geht es mit dem Velo nach Andermatt und von dort über den Gotthardpass, Austragungsort des race against cancer 2010/11. Trix Zgraggen, Gewinnerin des Race Across America 2012 und Nina Klauser (Fortuna Racing) begleiten ihn mit weiteren Teilnehmenden des race against cancer auf dieser anstrengenden Tour.

Nina, Markus, Eric, Trix, Rudy und Ruedi haben den Gotthard-Pass auf dem Bike erreicht! Zurück in den tiefsten Winter bei arktischer Kälte und eisigem Wind – eine sensationelle Leistung. Wir gratulieren! Beste Botschafter für das race against cancer!!! Thank you guys!

firefightercycle.com

Rudy´s Blog

cancerrace.ch