Infolge der Neuorganisation der Feuerwehren Gisikon-Honau und Root, die per 1. Januar 2014 zur neuen Feuerwehr Root | Gisikon | Honau zusammen geführt worden sind, wurden die zwei Agathavereine Gisikon-Honau und Root aufgelöst. In nur zwei Monaten wurde die zukünftige Struktur des neuen Agathaverein von einem Übergangsvorstand erarbeitet. Die Gründungsversammlung fand in einem ungezwungenen Rahmen am Donnerstagabend, 17. April 2014 im D4 Business Village Luzern in Root statt.
Feuerwehrkommandant Kari Rogenmoser durfte eine stattliche Anzahl Feuerwehrkameraden und Ehemalige begrüssen. Sogleich wurde das Tagungsbüro bestellt und mit grossem Mehr wurde Benno Wespi zum Tagespräsidenten gewählt. Er koordinierte bereits als Leiter den Übergangsvorstand.
Für die Neuwahlen in den Vorstand des Agathaverein Root | Gisikon | Honau standen eine Kameradin und acht Kameraden zur Wahl. Der neue Vorstand setzt sich folgendermassen zusammen:
Benno Wespi, Präsident, Hansruedi Boner, Kassier, Petra Pollinger, Aktuarin, Markus Gaugler, David Habermacher und Simon Amrein als Beisitzer, Stephan Towli und Marcel Jossi als Revisoren und Kari Rogenmoser als Vertreter Arbeitsgruppe Feuerwehrmuseum.
Im zügigen Rahmen wurden die Traktanden behandelt, die neuen Statuten und das Jahresprogramm 2014 von der Versammlung gutgeheissen.
Im Anschluss an die Gründungsversammlung wurde ein Apéro gereicht. Es wurde auf eine gemeinsame angenehme Zusammenarbeit angestossen und mit dem „Eiertütschen“ die Ostern 2014 eingeläutet.
Auf dem Bild von links nach rechts: Stephan Towli, Hansruedi Boner, Kari Rogenmoser, David Habermacher, Simon Amrein, Petra Pollinger, Markus Gaugler und Benno Wespi. (auf dem Bild fehlt Marcel Jossi)