Feuerverbot im Wald aufgehoben

Feuerverbot im Wald aufgehoben

Dank den grösseren Regenmengen der letzten Tage und den kühleren Temperaturen kann das Feuerverbot in allen Zentralschweizer Kantonen per sofort aufgehoben werden. Insbesondere im nördlichen Teil des Kantons Luzern ist mit Feuern im Wald und in Waldesnähe sowie im Freien aber weiterhin grosse Vorsicht geboten.

Seit Freitag fielen in weiten Teilen des Kantons Luzern 30-40mm Regen. Einzig im nördlichen Kantonsteil war die Regenmenge mit 10-20mm geringer. Die Gefahr von Waldbränden ist damit noch nicht definitiv gebannt; sie hat sich aber merklich entschärft. Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald hat daher in Absprache mit dem Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung Luzern beschlossen, das Feuerverbot aufzuheben und die Gefahrenstufe auf «mässig» bis «erheblich» (nördlicher Kantonsteil) zurückzustufen. Auch die übrigen Zentralschweizer Kantone haben das Feuerverbot aufgehoben. Gleichzeitig ist die Bevölkerung zu einem sorgfältigen Umgang mit Feuern im Wald und in Waldesnähe sowie im Freien aufgefordert.

Folgende Verhaltensregeln sind einzuhalten:

  • keine brennenden Raucherwaren und Streichhölzer wegwerfen
  • feste Feuerstellen benutzen
  • bei starkem Wind – vornehmlich vor und während Gewittern – wegen des starken Funkenfluges kein Feuer entfachen
  • Feuer nie unbeaufsichtigt lassen
  • Feuer vor dem Weggehen immer löschen und sich versichern, dass Feuer und Glut tatsächlich erloschen sind

Regeln weitgehend eingehalten

Das Feuerverbot war im Kanton Luzern am 16. Juli 2015 als allgemeines Feuerverbot erlassen und am 29. Juli auf ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe reduziert worden. Die Regeln wurden weitgehend eingehalten und es gab erfreulicherweise keine grösseren Brände. Die verantwortlichen Personen danken der Bevölkerung für das kooperative Verhalten und das Verständnis für diese besondere Massnahme.

Kontakt:

Michiel Fehr, Leiter Waldregion Luzern, Dienststelle Landwirtschaft und Wald, 041 228 45 62, Mobile 076 386 83 19