Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

Ein arbeitsintensives Feuerwehr 2021 liegt hinter uns. Die Unwetter im Juni und Juli haben uns “sehr” auf Trab gehalten. Daneben galt es das “Normale” an Einsätzen der Feuerwehr unfallfrei abzuarbeiten. Die Feuerwehr Root war mit allen verfügbaren Mitteln im Unwetter-Einsatz und hat alle Ereignisse nach Prioritäten und Möglichkeiten der Mittel abgearbeitet. Dass wir nicht überall gleichzeitig sein konnten, benötige bei Allen Beteiligten viel Verständnis.

Die jeweils aktuell geltenden Schutzmassnahmen gegen Corona haben den Übungs- und Kursdienst beeinflusst. Dank Einhaltung des Schutzkonzeptes und der Flexibilität aller Feuerwehreingeteilten konnten fast alle Übungen und Kurse 2021 durchgeführt werden. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Root war jederzeit gewährleistet. 

Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Zusammenarbeit 2021.

Einsätze:
12 Brandmeldeanlagen / 204 Einsatzstunden
11 Brandbekämpfung / 376 Einsatzstunden
2 Diverse Einsätze / 17 Einsatzstunden
19 Elementar (Juni und Juli als 3 Einsätze in der Statistik) / 1352.75 Einsatzstunden
7 Verkehrsdienst / 35.5 Einsatzstunden
3 Ölwehr / 24 Einsatzstunden
6 Technische Hilfeleistung / 78.50 Einsatzstunden
1 Patientenrettung/Unterstützung 144 / 3 Einsatzstunden
Total: 61 Einsätze mit 2090.75 Einsatzstunden ohne Übungen, Rapporte und Kurse

Mit 89 aktiven Feuerwehrfrauen und -Männer sind wir auch 2022 Tag und Nacht in Bereitschaft um bei allen möglichen Notlagen zu helfen. Sie erreichen uns 24 Stunden, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr über die Notrufnummer 118.

Kommando Feuerwehr Root